Biodynamische Massage

Über den Körper die Seele berühren

Biodynamische Massagen sind eine ganz besondere Wohltat und ein Genuss für Körper und Seele. Durch meine achtsame und liebevolle Begleitung können Sie in geborgener und sicherer Atmosphäre einen Zustand tiefer Entspannung und Begegnung mit sich selbst erfahren.


Biodynamische Koerpermassage bei Annelene Jaspers


Die Massagen fördern die bewusste Wahrnehmung des Körpers, seiner Grenzen, seiner Reaktionen und Empfindungen. Das Gefühl, sich im eigenen Körper zu Hause und wohl zu fühlen, kann sich ebenso entwickeln wie eine annehmende und liebevolle Haltung zu sich selbst.


Stress, Überlastung, aber auch Unterforderung im Alltag führen immer wieder zu Verspannungen in bestimmten Körperbereichen. Auch Erinnerungen an Schrecksituationen oder traumatische Erfahrungen können als chronische Anspannung im Gewebe gespeichert sein. In Redewendungen wie "das geht mir unter die Haut" oder "das muss ich erst verdauen" wird dieser Zusammenhang ausgedrückt. Gerda Boyesen entdeckte den Zusammenhang zwischen der Auflösung von Spannungen im Gewebe und dem Auftauchen von Darmgeräuschen, der Psychoperistaltik*, die über ein Stethoskop abgehört und so als einfaches Biofeedback genutzt werden können. Biodynamische Massagen lösen diese Anspannungen behutsam und respektvoll. Anstelle von Verspannungen in Muskel- und Gewebeschichten stellt sich zunehmend ein Gefühl fließender Energie ein, von Gerda Boyesen "Strömen" genannt.


Biodynamische Koerpermassage bei Annelene Jaspers


Ihrem Bedürfnis entsprechend können Sie aus einer Fülle unterschiedlicher Biodynamischer Massagen wählen. Das Spektrum reicht von der Wohlfühlmassage und Prophylaxe, über die Unterstützung bei psychischen, physischen und psychosomatischen Heilungsprozessen bis zur tiefenpsychologisch wirksamen Massage.


Biodynamische Massagen können


Biodynamische Massagen sind geeignet


Empfehlenswert ist ein Zyklus von mehreren Massagebehandlungen.


Biodynamische Massagen sind auch problemlos auf leichter Kleidung auszuführen und wirksam.


Biodynamische Koerpermassage bei Annelene Jaspers


* Psychoperistaltik

Wilhelm Reich machte die Entdeckung, dass frühe emotionale Erfahrungen des Menschen als chronische Verspannungen in der Muskulatur des Bewegungsapparates weiter wirken können. Gerda Boyesen ergänzte Reichs Entdeckung durch ihre Beobachtungen: Auch die Muskulatur des Verdauungsapparats kann durch chronische Verspannungen in ihrer Funktion eingeschränkt sein.

Der Darm erfüllt neben der physischen auch eine psychische Verdauungsfunktion. Mit Hilfe der Peristaltik (Bewegung, die der Darm ausführt) können Reste seelischer Anspannung gelöst und abgebaut werden, die sich im emotionalen Ausdruck bisher nicht lösen konnten.

So kann an der Peristaltik abgehört werden, wenn sich emotionale Spannungen im Körper lösen. Die damit verbundenen Darmgeräusche sind teilweise mit freiem Ohr hörbar, feinere Geräusche können mit einem Stethoskop an der Bauchdecke abgehört werden.

» zurück zur Textstelle


» zum Seitenanfang